Mölnlycke_ORS_von_Mende_Case
Mölnlycke_ORS_von_Mende_Case

Nachhaltigkeitskommunikation | Kampagne | SocialMedia | Mölnlycke

Klimaschutz als Wettbewerbsvorteil?

Mölnlycke ist ein weltweit agierender Hersteller von Medizinprodukten und -lösungen. Das Portfolio des Unternehmens reicht von OP-Abdeckungen über eingriffsspezifische Trays bis hin zu chirurgischen und laparoskopischen Instrumenten. Bei deren Produktion agiert Mölnlycke besonders nachhaltig – für Kliniken ein echter Wettbewerbsvorteil, für uns ein schöner Anlass zu einer Kampagne.

Gesundheitssysteme auf der ganzen Welt stehen unter enormem Druck, immer mehr Menschen eine preiswertere und nachhaltigere Gesundheitsversorgung zu ermöglichen. Dabei stellt das „Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz“ vor allem Kliniken vor besondere Herausforderungen.

Herausforderungen, denen Mölnlycke® mit seinen Produkten bereits vor Inkrafttreten des Gesetzes gerecht werden konnte. Denn das Unternehmen mit den schwedischen Wurzeln agiert seit jeher umweltverträglich und klimaschonend, sozial gerecht und engagiert.

Slide

Unsere Kampagne wurde entlang einer vorab klar definierten Customer Journey ausgerollt, zum Beispiel bei LinkedIn.

Slide

Dabei haben wir viel Wert auf einen gesunden Mix aus emotionalen Geschichten, Zahlen und Fakten gelegt.

Bilder, die nachhaltig hängen bleiben.

Ziel unserer Kampagne war es, Stakeholdern ein klares Bild von Mölnlycke als nachhaltigem Unternehmen zu vermitteln. Genauer gesagt mehrere Bilder, denn gestartet sind wir mit Image- und Erklärfilmen für verschiedenste Anlässe.

Ergänzt wurden diese durch Messestände, verschiedene Landingpages, eine LinkedIn-Kampagne und weitere Maßnahmen. So konnten wir unsere Botschaft „Mölnlycke hilft dir, deinen Patient:innen und dem Planeten!“ touchpoint-spezifisch entlang der vorab definierten Customer Journey optimal platzieren.

Slide

Das umfassende Mölnlycke Produktportfolio konnten wir in mehreren Shootings optimal in Szene setzen.

Slide

Verschiedene Landingpages vermitteln Stakeholdern ein nachhaltig überzeugendes Bild von Mölnlycke als Unternehmen.

Emotionen, Zahlen, Fakten.

In unseren Texten haben wir emotionale Geschichten erzählt. Mölnlycke als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und als Unternehmen mit visionärem Blick auf die Welt positioniert. Kliniken immer wieder auf das „Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz“ hingewiesen. Und schließlich mit Zahlen und Zertifikaten für den entscheidenden Kaufimpuls gesorgt.

Was uns dabei wichtig war: Immer ehrlich bleiben! Und sagen, dass Mölnlycke täglich hart daran arbeitet, einen noch besseren Job zu machen. Genau wie wir. Vielleicht ja bald auch zusammen mit Ihnen?

Slide

Gestartet haben wir zunächst mit Image- und Erklärfilmen für verschiedenste Anlässe wie Fachkongresse.

Ein ansprechender Messestand mit den wichtigsten Fakten darf dort natürlich nicht fehlen.

Gemeinsames Projekt? Einfach mal fragen!

Einfach mal fragen:

Ob es gesund ist, mit von Mende zu arbeiten?