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Markenrelaunch für Finalgon®

Das Markenfeuer für einen Schmerz-Klassiker neu entzünden?

Die ZENTIVA Pharma GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main ist seit Jahrzehnten auf den Vertrieb hochwertiger Generika und OTC-Produkte spezialisiert. Um sein Portfolio im Bereich Schmerz zu erweitern, hat das Unternehmen vor einiger Zeit die Marke Finalgon® übernommen – und uns deren kreativen Lead anvertraut.

Geht es um Rückenschmerzen und Verspannungen, führt eigentlich kein Weg an Finalgon® vorbei. Die Marke gilt als absoluter Klassiker unter den durchblutungsfördernden Salben und wärmt Schmerzen schon seit 1951 zuverlässig weg.

Das Wirkprinzip ist denkbar einfach: Wärme löst Verspannungen, die Schmerzen lassen nach. Und weil die Wärme aufgrund der Wirkstoffkombination aus dem Inneren des Körpers heraus entsteht, sind mit Finalgon® auch keine Verbrennungen möglich.

In den vergangenen Jahren wurde die Marke Finalgon® jedoch aufgrund mehrerer Besitzerwechsel kommunikativ kaum gepusht und geriet zunehmend in Vergessenheit. Unsere Aufgabe war es deshalb, das Markenfeuer für den Schmerz-Klassiker neu zu entzünden.

Zuerst: Eine Idee, die Hitze erzeugt.

Der Markt ist voll mit Produkten gegen Rücken-, Muskel- und Gelenkschmerzen. Wer hier angenehm auffallen möchte, braucht zunächst mal eine kreative Idee, die möglichst unique und außergewöhnlich ist. An der man sich reiben kann. Die spürbare Hitze erzeugt. So viel Hitze wie Finalgon® selbst.

Unser Insight: Finalgon® brennt erstmal wie die Hölle (im Selbstversuch bestätigt). Tut aber auch himmlisch gut! Wer schmerzfrei werden möchte, muss beim Auftragen der Salbe also ziemlich schmerzfrei sein. Und wer so schmerzfrei ist, der braucht auch sonst im Leben nichts zu fürchten. Keine Konventionen. Keine Blicke und Urteile anderer. Gar nichts.

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Mit kräftigen Farben, reduzierten Grafiken und einer passenden Typografie nehmen wir gestalterisch Bezug auf die Finalgon® Werbung der fünfziger Jahre.

Dann: Mehr als nur warme Worte.

Natürlich ist eine kreative Idee noch keine wirkungsvolle Kampagne. Auch die Umsetzung muss stimmen! Wir haben aus dem vielsagenden Satz „Da bin ich ziemlich schmerzfrei.“ ein komplettes Markenkonzept abgeleitet, bestehend aus augenzwinkernden Bildern und Clips, spannendem Content sowie einem echt heißen Corporate Design, das perfekt auf die Brand Heritage von Finalgon® einzahlt.

Der Roll-out der Kampagne erfolgte übrigens rein digital, vor allem über Online-Apotheken, Amazon und Social Media. Weitere Kanäle werden zeitnah folgen – freuen Sie sich drauf! Am besten so sehr, wie wir uns auf Sie als künftige Kund:in freuen.

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Augenzwinkernde Clips und Bilder befeuern unser Markenversprechen, dass die Nutzer:innen von Finalgon® ziemlich schmerzfrei sind.

Der Claim „Wärmt viele Verspannungen weg. Seit 1951.“ ordnet das Markenversprechen ein und verweist auf die Brand Heritage von Finalgon®.

Pflichttext

Finalgon® Wärmecreme DUO. Wirkstoffe: Nonivamid und Nicoboxil. Anwendungsgebiet: Zur Förderung der Hautdurchblutung bei Muskel- und Gelenkbeschwerden. Warnhinweis: Enthält Cetylstearylalkohol, Stearylalkohol, Sorbinsäure, Macrogolglycerolricinoleat und einen Duftstoff mit Allergenen (Amylcinnamal, Benzylalkohol, Benzylsalicylat, Zimtaldehyd, Zimtalkohol, Citral, Citronellol, d-Limonen, Eugenol, Geraniol, Isoeugenol, Linalool). Packungsbeilage beachten. Apothekenpflichtig.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.

Zentiva Pharma GmbH, Brüningstraße 50, 65929 Frankfurt am Main.

Stand: April 2023.

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