26. März 2024
Garten | Klimaschutz | von Mende

Es wird grün bei von Mende

Ja, ganz recht! Denn seit letztem Jahr arbeiten wir mit Hochdruck an dem kleinen, aber feinen Garten direkt vor unserer Haustür. Inzwischen gibt es dort nicht nur eine großzügige Terrasse samt Grillecke und schicken Gartenmöbeln, sondern auch Nahrung und Unterschlupf für zahlreiche Insekten – dank besonderer Pflanzen wie der Wald-Glockenblume oder dem Purpursonnenhut.

Warum wir so ein Projekt angehen? Weil’s uns große Freude macht! Weil’s für mehr Klimaschutz sorgt. Und weil’s für alle gesund ist: Grünräume in Städten tragen nämlich zur Verbesserung des städtischen Mikroklimas bei. Zu den positiven Effekten zählen etwa die Filterung von Feinstaub oder die Senkung der Oberflächentemperaturen in der Stadt.

Darüber hinaus wirken sich Grünflächen positiv auf die physische Gesundheit von Menschen aus und laden zum Entspannen ein. In verschiedenen Studien konnten unmittelbare positive Wirkungen des Aufenthaltes in Grünräumen auf psychologische und physiologische Gesundheitsfaktoren nachgewiesen werden.

Also, raus ins Grüne!

Einfach mal fragen:

Ob es gesund ist, mit von Mende zu arbeiten?