Die Region und die Gesundheit liegen uns am Herzen. Kein Wunder also, dass wir den „1. Oldenburger Tag der Allgemeinmedizin“ mit Kreativität und Manpower unterstützen. Das von Prof. Dr. Freitag von der Universität Oldenburg organisierte Fortbildungsformat für Allgemeinmediziner und deren Praxisteams startet am 20. Oktober mit einem Abendsymposium. Der Folgetag bietet zahlreiche Workshops, bevor die Veranstaltung mit einem „Lauf der Allgemeinmedizin“ im Rahmen des Oldenburg-Marathons endet.

Schon jetzt ist das Event ein Erfolg, denn sämtliche Workshops sind bereits ausgebucht. Weitere Infos finden Sie auf der offiziellen Website.

Am 20. Oktober ist World Osteoporosis Day 2017. Unter dem Motto „Love your bones“ erinnert der weltweite Aktionstag an die Gefahren von Osteoporose und daran, wie wichtig einerseits die Vorsorge durch kalziumreiche Ernährung und Bewegung ist, aber auch die Forschung und Entwicklung wirksamer Präparate. Als Zeichen der Unterstützung sind wir deshalb an diesem Tag „Ganz in Weiß“.

Beim Launch von Ariora® haben wir gezeigt, wie sich ein Generikum maximal vom Wettbewerb abhebt und erfolgreich im Markt landet. Edles Packungsdesign sowie Mailings und Abgabeartikel mit aufmerksamkeitsstarken Visuals und frechen Sprüchen schaffen eine Markenwelt, die Spaß macht. Seit Frühjahr 2017 trägt Gedeon Richter damit eindrucksvoll die Kernbotschaften des Produkts gegen Wechseljahresbeschwerden an Gynäkologen heran.

Gründer liegen uns am Herzen. Deshalb bieten wir – gemeinsam mit der Universitätsgesellschaft Oldenburg – jeden Monat der regionalen Startup-Szene eine Plattform zur direkten Kommunikation. Und das hat sich herumgesprochen. Mehr als 60 Gründungswillige und Vertreter aus Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft trafen sich zur September-Ausgabe der Kellergespräche im Preußenpalais. Als Gastreferent verabreichte der auf Startups spezialisierte „Pitch Doctor“ Christoph Sollich den Existenzgründern wertvolle Tipps für ihren Kampf um Investoren. Beim anschließenden Get-together ließen sich einige Aha-Erlebnisse unter den Gästen noch verstärken.

Vor wenigen Jahren noch wirkten die Ansätze von Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) eher unausgereift. Mittlerweile werden beide Technologien ihren Namen mehr als gerecht und bieten verblüffend realistische Erfahrungen bei geringem technischem Aufwand. Bei VR sind die Möglichkeiten zur räumlichen Darstellung geradezu unendlich. Reichlich Platz also für Fantasien, z. B. für die hochauflösende Darstellung von medizinisch-wissenschaftlichen Vorgängen innerhalb des menschlichen Körpers oder für das Interagieren mit individuell gestalteten Welten.

Im Healthcare-Marketing bieten VR/AR hervorragende Möglichkeiten zur Präsentation auf Messen, Kongressen und bei Fortbildungen sowie für Awareness-Kampagnen. Wir nutzen diese Chancen für unsere Kunden. Denn das Einzige, was wir uns bei VR/AR nicht mehr vorstellen können, ist, dass sie sich nicht dauerhaft durchsetzen.

Foto: Art-Direktorin Tanja Klauke taucht mit dem aktuellen VR-System HTC Vive in virtuelle Räume ab.

Wir haben uns gedacht: Das sind gleich 20 gute Gründe, um zu feiern!

Am 22. Juni haben wir deshalb mit einem prominent besetzten Workshop den Tag zum Trend und die Nacht zur Party gemacht. Mit tollen Referenten, Kunden, Wegbegleitern und vielen weiteren Gästen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten, die diesen Tag zu einem Fest gemacht haben. Fotos gibt es reichlich von diesem Tag. Schon bald auch hier für Sie zum Durchblättern.

Die LzO macht es Jugendlichen einfacher, etwas „extra“ zu bekommen. Die kostenlosen Jugend-Konten „LzO GiroStart“ und „LzO GiroGo“ überzeugen mit Bonus-Card, Startguthaben und sogar mit Zinsen auf Erspartem. Dass sich die Heranwachsenden damit auch peinliche Momente ersparen können, haben wir jetzt mit einem Kinospot in Szene gesetzt. Wir finden, der Spot ist richtig „groß“ geworden und wuscheln ihm gedanklich durch die Haare.

// Film anschauen

Eben noch ‚Altes Gymnasium‘, heute schon brandneue Eindrücke. Wir freuen uns über unsere neue Praktikantin Paula Tovar (19), die die nächsten Wochen ihre Kreativität bei uns ausleben wird. Zwischen Abitur und Beginn des Kommunikationsdesign-Studiums ist schließlich noch Platz für frischen Input und eigene Ideen.

Herzlich willkommen, Paula!

Auch das zweite Motiv unserer Anzeigenkampagne „Wir wissen …“ bringt unsere Stärke sympathisch auf den Punkt: Wir wissen ganz genau um die Wünsche der unterschiedlichsten Zielgruppen – ganz gleich, wie dick, dünn, groß, klein, alt oder jung sie ist. Da macht auch Wanja „dicke Backen“.

Seit Mai in der Fachpresse.

Wir haben unseren Zukunftstag in der Werbeagentur von Mende Marketing verbracht. Wir haben gelernt, wer in einer Werbeagentur arbeitet und welche Werbung dort gestaltet wird.

Unser Thema war der Muttertag. Wir haben im Internet recherchiert und aus unseren Ergebnissen eine Collage gebastelt. Nach der Mittagspause haben wir in der Grafik ein kleines eigenes Projekt gestaltet.

Und zum Schluss haben wir diesen Bericht für die Website erstellt und hochgeladen.

Das war ein toller Tag bei von Mende Marketing.

 

(Text und Bild von: Henni, Lili und Wiebke)

… und das nicht nur zu Ostern.

Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir fröhlich-bunte Osterfeiertage und ein prall gefülltes Nest!

Ab sofort erhalten die Berater der LzO (Landessparkasse zu Oldenburg) kräftige Unterstützung. Für die LzO konzipierten und produzierten wir knapp 20 Erklärfilme, die dem Normalverbraucher das Online-Banking und komplexe Themen, z. B. „Altersvorsorge“, „Immobilien“ oder „Kredite“, Schritt für Schritt erklären – alles online und dabei auch noch unterhaltsam. So einfach kann Banking sein.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie auch Informationsbedarf für Ihr Unternehmen haben. Wir erklären das für Sie!

Beispiele

Als Jury-Mitglied hat sich Swea von Mende in der vergangenen Woche einen Überblick über sämtliche Einreichungen für den COMPRIX 2017 verschaffen können, und sie war schwer beeindruckt. „Das Niveau der eingereichten Arbeiten ist dieses Jahr ausgesprochen hoch“, sagt sie. „Bei dieser Auswahl wird es richtig spannend. Es ist ein völlig offenes Rennen und eine echte Herausforderung für die Jury.“

Am 19. Mai sind wir natürlich wieder vor Ort in Berlin, um die Kreativleistungen der Branche und die Gewinner der Gold-Awards zu feiern. Wir freuen uns drauf!

„Wir verbinden Tradition mit Fortschritt“, lautet eine Leitlinie der Alexander Pflüger GmbH & Co. KG. Mit einer von uns komplett neu konzipierten, gestalteten und programmierten Website wird der Hersteller hochwertiger Schüßler-Salze und homöopathischer Arzneimittel seinen hohen Ansprüchen an sich selbst jetzt auch online gerecht.
mehr …

Der Energieversorger und Telekommunikationsanbieter EWE unterstützt den Breitensport jedes Jahr mit einer besonders erfolgreichen Trikot-Aktion: 125 Trikotsätze (+ weitere 20 für Osnatel) werden unter Amateurteams aus Basketball, Handball, Fußball und Volleyball verlost. Wir treiben die Aktion 2017 mit äußerst „anziehenden“ Anzeigenmotiven und Funkspots für EWE und Osnatel voran.

Viele Patienten und Patientinnen in Deutschland sind auf Transfusionen von Blutpräparaten angewiesen. Das Deutsche Rote Kreuz hatte deshalb in Oldenburg zum Blutspenden aufgerufen – praktischerweise gleich um die Ecke im Staatstheater. Da Health Care uns nicht nur im Berufsalltag am Herzen liegt, waren unsere Teammitglieder Ines, Imke, Katja, Sabine und Sebastian gleich die Ersten, die sich im Foyer des Theaters – ganz ohne Drama – pieksen und ihr Blut in die Spendenbeutel laufen ließen. Durch die anschließende Linsensuppe vom Roten Kreuz waren alle aus dem Team schnell wieder mit viel Herzblut bei der Arbeit.

Aus ganz Deutschland reisten am 21. März insgesamt 26 Schülerteams zur BBS Wechloy. DECA Deutschland* veranstaltete dort einen Wettbewerb, in dem jedes Team eine selbst entwickelte Marketingstrategie – auf Englisch – zu einem vorher ausgesuchten Produkt präsentieren konnte. Seit Dezember liefen die Vorbereitungen – jetzt fiel in Wechloy die Entscheidung vor über 200 Zuschauern: Das Team unseres Auszubildenden Sebastian Kumm wurde glorreicher Zweiter! Dabei setzten sie sich ganz nebenbei gegen Wettbewerber durch, die von namhaften Markenherstellern gesponsert wurden. Respekt, Sebastian … und herzlichen Glückwunsch ans ganze Team!

* Die DECA ist eine US-Organisation, der über 200.000 Schüler angehören. Sie organisiert Marketingwettbewerbe für Schülerteams. Einmal jährlich findet der deutsche DECA-Wettbewerb in Nordwestdeutschland statt. Dabei werden die besten Marketingprojekte der einzelnen Schulen einem Jurorenteam vorgestellt.

Was für ein Start! Der Vorstand der Universitätsgesellschaft Oldenburg hatte die Start-up-Szene der Region zur Premiere der „Kellergespräche“ gerufen und die ließ sich nicht lange bitten. Zahlreiche Junggründer und die, die es noch werden wollen, trafen sich am 15. März in ungezwungener Atmosphäre mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. Das Souterrain unseres Preußenpalais war angefüllt mit frischen Ideen, kreativen Konzepten und konstruktiven Gedanken. Eines ist nach diesem Abend schon klar: Es gibt noch viel zu entdecken und ebenso viel zu bereden. Die „Kellergespräche“ werden garantiert fortgesetzt – demnächst im monatlichen Rhythmus.

Ab sofort gibt es eine neue Marketing-Assistentin in unserem Team: Valeska Reents, Absolventin (B.A.) des Studiums ‚Medienwirtschaft und Journalismus‘, verstärkt unser Backoffice. Wenn sie nicht gerade dabei ist, die Räder in unserem Betrieb am Laufen zu halten, trifft man sie vermutlich beim Fitnesstraining oder beim Kickboxen. Gut für uns, denn fitte Kollegen können wir schließlich immer brauchen. Willkommen, Valeska!

Wir wissen genau, wie die Zielgruppen unserer Kunden ticken. Unsere neuen Anzeigenmotive bringen das für all diejenigen auf den Punkt, die bisher – leichtsinnigerweise – noch nicht auf uns und unser Können setzen. Ab März in der Fachpresse zu sehen.

Kaum umgezogen, steht auch schon kreativer Zuwachs in unseren neuen Räumen. Seit Januar verstärkt Peer Jendrtzok als Senior Texter unser Team. Er ergänzt uns ideal mit seiner Erfahrung aus seiner langjährigen Tätigkeit für Markenkunden und Marktführer aus den unterschiedlichsten Branchen.

Seine vorherigen Stationen waren KD&P in Bremen und Frese & Wolff in Oldenburg, wo er zuletzt u. a. EWE, Carolinen Mineralwasser und die Lürssen Werft betreut hat.

Wir haben uns vergrößert und freuen uns riesig über jeden einzelnen der ca. 1.000 m² im historischen Preußenpalais in Oldenburg.

Nach knapp zweijähriger Umbauzeit mit umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen in dem denkmalgeschützten Schmuckstück verfügen wir jetzt über deutlich mehr Raum für Kreation, Strategie und Wissenschaft.

Swea von Mende und Dr. Arne Botta freuen sich ebenfalls über den Platz für weiteres Wachstum und über die größeren Freiheiten. „Wir mussten mehr Geduld mit den Umbauten haben als geplant, aber dafür freuen wir uns jetzt umso mehr über die neuen Möglichkeiten, von denen auch unsere Kunden direkt profitieren werden“, sagt Swea von Mende. „Es ist fantastisch, dass wir ab sofort einen so großartigen Rahmen für Workshops bieten können – und uns selbst so viel mehr Raum für kreatives und erfolgreiches Arbeiten“.

Auf den vier Etagen der ehemaligen „Preußischen Gesandtschaft“ entstehen in Zukunft neben Strategien, Kampagnen und Packaging unter anderem auch Erklärfilme für den Einsatz im Online-, Messe- und Verkaufsgespräch.